Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar

Initiative Berufswahl

Die Berufsorientierung hat an einer Gemeinschaftsschule einen großen Stellenwert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten bereits ab Klasse 5 im Rahmen der Berufswegeplanung ein breites Orientierungsangebot, damit sie in ihrer Berufswahlkompetenz gestärkt und somit noch sicherer in ihrer Berufswahl werden können.

Die Lehrkräfte und die außerschulischen Partner unserer Schule, vermitteln den Schülerinnen und Schülern einerseits Kenntnisse über die Berufs- und Arbeitswelt und ermöglichen ihnen andererseits, sich selbstständig die Kompetenzen zur persönlichen Berufswahlreife zu erarbeiten.

Unsere Berufsorientierungskonzeption bereitet die Jugendlichen sowohl auf eine duale Berufsausbildung, als auch auf eine an die Gemeinschaftsschule anschließenden weiteren schulischen Bildungsweg vor.

Das Konzept „Initiative Berufswahl“ ist ein umfassendes, durchgängiges Maßnahmenpaket, das von Lehrerinnen und Lehrern in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit begleitet wird und von der Klassenstufe 5 bis 10 die folgenden Bausteine vorsieht.

Die Eckpunkte dieses Konzeptes sind:

Klasse 5:

• Erkundung eines Berufes aus der Lebenswelt der Kinder direkt am Ort. (Schreiner Bäcker, Metzger, etc.)

Klasse 6:

• Pro Schulhalbjahr zwei Berufserkundungen mit besonderem Blick auf Mädchen in technischen Berufen.

Klasse 7:

• 2 Betriebserkundungen ausgerichtet auf Berufe mit der Zulassungsvoraussetzung „Mittlere Reife“.
  • Teilnahme am Boys- Girlsday

Klasse 8:

• Infoabend zum Start der „heißen Phase“ zur Berufsfindung. Elternabend mit Klassenlehrer – Berufshelferin - Eltern.
  • Bewerbertraining
    (externer Trainer, 2 Vormittage)
  • Training Selbstsicherheit und soziale Kompetenz
    (Externer Trainer, 6 mal 2 Stunden)
  • Berater an der Schule (Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit.)
  • Gemeinsamer Besuch (Lehrer/ Klasse) Ausbildungsmesse „jobs for future“.
  • Einzelberatung, enge Praktikumsbegleitung durch die Berufshelferin.

Klasse 9:

• Einzelberatung durch den Berater an der Schule (Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit.)
  • Training Selbstsicherheit und soziale Kompetenz
    (Externer Trainer, 6 mal 2 Stunden)
  • Enge Praktikumsbegleitung durch die Berufshelferin.
  • Intensive Kontakte mit den Eltern und Betrieben auf dem Weg zum Ausbildungsvertrag.

Klasse 10:

• Berufe mit Mittlerem Bildungsabschluss
  • Verzahnung mit dem Fach KT=(Kompetenztraining)