Sekundarstufe 5-7 Deißlingen

Sekundarstufe

Klassen 5-7 Deißlingen

An unserem Standort in Deißlingen werden die Schüler*innen der Klassenstufe 5-7 zweizügig unterrichtet. Moderne Unterrichts-räume, eine bestens ausgestattete Sport- und Schwimmhalle und ein großzügiger Pausenhof mit Spielgeräteverleih sowie ein kleines Fußballfeld, laden zum Lernen und Bewegen ein. Im selben Schulgebäude befindet sich außerdem die Grundschule Aubertschule.

Ab Klasse 6 wird zusätzlich die Fremdsprache Französisch angeboten. Die Wahlpflichtfächer AES (Alltagskultur-Ernährung-Soziales), Technik und Französisch werden in Klasse 7 gewählt.

Zwei Schulsozialarbeiterinnen stehen den Schülern und Eltern zur Beratung zur Verfügung und unterstützen den Schulalltag.

Klassenlehrer/ innen

• Theresa Goppert -

Astrid Mecklenburg -

•

Das Team der Schulsozialarbeit am Standort Deißlingen setzt sich aus den Sozialpädagoginnen Astrid Mecklenburg und Theresa Goppert sowie zwei FSJ-Praktikant*innen zusammen.

Die Schulsozialarbeit handelt im Auftrag der Jugendhilfe und der Schule. Den Schüler*innen sollen Möglichkeiten in der Schule geschaffen werden, sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Individuen entwickeln zu können. Wir sind eine Anlaufstelle für Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Die Schüler*innen sollen durch die Schulsozialarbeit vertrauensvolle und zuverlässige Ansprechpartnerinnen haben, die unterstützen, beraten und vermitteln. In den einzelnen Klassen führen wir das Soziale Kompetenztraining sowie Einzel- und Streitschlichtungsgespräche durch.

Weiter Informationen finden Sie auf unserem Flyer.

Zweite Fremdsprache ab Klasse 6: Französisch

Ab der 6. Klasse können die Schüler*innen als zweite Fremdsprache Französisch wählen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Kultusministerium unter folgendem Link

Wahlpflichtfächer ab Klasse 7

In Klasse 7 wählen die Schüler*innen eines der Wahlpflichtfächer Technik, Alltagskultur-Ernährung-Soziales (AES) oder Französisch. Ab der siebten Klasse erhalten sie dann drei Unterrichtsstunden pro Schuljahr in einem dieser Fächer.

Mensa

Die Mensa in Deißlingen bietet an den Tagen Montag bis Donnerstag ein ausgewogenes Mittagessen mit Mineralwasser an.

Das Essen kann entweder gleich für mehrere Wochen im Voraus, spätestens jedoch für die kommende Woche immer bis Donnerstag 19.00 Uhr gebucht werden. Nach dieser Zeit sind keine Buchungen oder Änderungen des Essens mehr möglich. Bitte speichern Sie jede Woche zuerst ab, bevor Sie die nächste Woche buchen. hier.

Hier finden Sie den Link zur Essensbestellung: https://www.deisslingen.gt-mensa.de

• 1. Stunde
  • 2. Stunde