Schulförderverein Niedereschach
Schulfoerderverein Niedereschach

• Wir sind - Eltern, ehemalige Schüler und Freunde der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar
  • Wir gestalten – die Zukunft unserer Kinder aktiv mit
  • Wir vertreten - die Interessen der Schule und der Eltern in der Öffentlichkeit
  • Wir verbinden – Schüler, Lehrer und Eltern im Sinne einer Schulgemeinschaft
  • Wir organisieren – Schul- und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen, die wir gemeinsam mit Schule und Elternvertretern durchführen
  • Wir informieren - wenn möglich, über vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Eltern
  • Wir arbeiten zusammen – mit dem Elternbeirat und dem Schulförderverein Deisslingen e.V.
  • Wir unterstützen – bei Exkursionen und ausgewählten Projekten
  • Wir sind unermüdlich - in der Bekanntmachung des Vereins
  • Wir verwalten - das Vereinsguthaben
  • Wir sind dankbar - für Anregungen und Ideen
  • Wir suchen - neue Mitglieder, Spender und Sponsoren

Schulfoerderverein Niedereschach
Unser Vorstand:

erster Vorsitzende:

• Michael Henry

zweite Vorsitzende:

• Ramona Bantle

Kassenwart:

• Ina Frick

Schriftführer:

• Jenny Zimmermann

Beisitzer Kraftamtes:

• Peter Singer (Rektor)
  • Stefanie Mannhardt (Elternbeiratsvorsitzende)

Beisitzer:

• Corina Link
  • Nina Neißner

Kassenprüfer:

• Lisa Ilic
  • Regina Rist

• Auffüllen der Pausenspielekisten
    Auffüllen der Pausenspielekisten

Projekte die jedes Jahr anstehen

Alle Grundschulklassen besitzen eine Pausenspielekiste, in der z. B. ein Fußball, ein Diabolo, Springseil… , enthalten ist. Für Regentage stehen auch Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Jede Klasse darf selber aussuchen was hinein soll, damit die Pausen aktiv und abwechslungsreich verbracht werden können.

• ENRW Dorfputzete in Fischbach
    ENRW Dorfputzete in Fischbach

Niedereschach

Grundschüler engagierten sich für Umwelt
    Rund 40 Schüler und Lehrer der Grundschule Fischbach packten jedes Jahr bei einer Dorfputzete der Energieversorgung Rottweil (ENRW) gemeinsam an. Voller Tatendrang gehen die fleißigen Mülljäger ans Werk. Sie entfernen achtlos weggeworfenen Unrat rund ums Schulgelände und im Dorf. Somit verdeutlichten die Grundschüler, dass Umwelt- und Naturschutz vor der eigenen Haustür beginnen kann.

• Klasse 2000 Gesundheitsförderung und Prävention:
    02 DEZ
    Klasse 2000 Gesundheitsförderung und Prävention:

Projekte die jedes Jahr anstehen

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen.

Dabei unterstützt uns Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung an Grundschulen.

• Nestschaukel
    14 APR
    Nestschaukel

2022 / 2023:

Projekte der letzten Schuljahre

Unsere Schüler dürfen sich seit dem 14.04.2023 über eine neu installierte Nestschaukel freuen.

Hierfür geht ein Herzlicher Dank an die Gemeinde und den Bauhof Niedereschach.

• Sonnenschutz für das grüne Klassenzimmer
    Sonnenschutz für das grüne Klassenzimmer

2020 / 2021:

Projekte der letzten Schuljahre

Das „Grüne Klassenzimmer“ liegt nahe dem Heilpflanzen-und Kräutergarten der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar. Es ist zurückzuführen aus einer Idee und einem Gewinn beim Schulwettbewerb 2019 an dem die NECKAR-QUELLE und die Sparkasse Schwarzwald-Baar beteiligt waren. Diese Idee gewann am 23. Juli 2019 den 15. Platz mit 500€ und den 2. Platz mit 3.000€ bei einem Jurypreis der extra vergeben wurde. Am 14.03.2020 war das grüne Klassenzimmer fertig aufgestellt. Dies ist durch die Corona bedingte Schulschließung ab 17.03.2020 in den Hintergrund gerutscht.

• Ganztagesbetreuung erhält neue Ausstattung
    Ganztagesbetreuung erhält neue Ausstattung

2021 / 2022

Projekte der letzten Schuljahre

Dieses Jahr konnte der Förderverein neues Sitzvergnügen der Ganztagesbetreuung überreichen.  Die sechs XXL Outdoor-Sitzsäcke von Lumaland sind ideal für Ruhepausen und laden zu Gemütlichkeit ein.

Des Weiteren konnte die Evolutionspädagogik® in diesem Jahr von dem Schulförderverein unterstützt werden.